Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Das Ei als Symbol für Ostern

Warum gerade Eier? Weil sie seit jeher als Fruchtbarkeitssymbol galten.
Es ist Zeichen der Fruchtbarkeit und das Siegeszeichen des Lebens über den Tod.

Das Ei dient als Nahrung, ist Symbol des Lebens, der Reinheit, der Fruchtbarkeit, gilt als Naturalabgaben für Schulden, als Opfer oder Liebesgabe.

Eier waren schon als Zahlungsmittel (Zinsgabe) im Mittelalter bedeutend. Als feststehendem Zahlungstermin wurden an Ostern im Mittelalter Eier den Grundherren als Sachleistung für das gepachtete Land ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Jardinière
Klein ausgestochenes oder würfelig geschnittenes Gemüse, das separat gekocht wird
Bähen

Was heißt Bähen in der Küchenfachsprache?

Bähen heißt dünne Scheiben Brot oder Gebäck im warmen Rohr bei ca. 120 °C trocknen. Zwieback wird nach dem Backen im Rohr gebäht, damit er trocken und knusprig wird. Die Gebäckstücke im Rohr während des Bähens mehrmals wenden.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Der Hase gilt seit Urzeiten als Inbegriff der Fruchtbarkeit. Er wurde zum Symbol des vermehrungsfreudigen Frühlings, war das heilige Tier der Ostara, der germanischen Göttin des Frühlings, von deren Name sich Ostern ableitet, und auch die Römer verehrten und verzehrten den Hasen wegen seiner sprichwörtlichen Fruchtbarkeit. Im Mittelalter war es üblich auch zu Ostern Abgaben und Zinse in Form von sogenannten "Gebildbroten" zu entrichten, besonders beliebt war dabei Gebackenes in Form des fruchtbaren Hasen - der wie das Lamm und der Fisch Christussymbol war. Aus den Hasenbroten wurden ...

weiterlesen

Wie heißt das auf Englisch?
Sauerkraut
sauerkraut
Sturm
Sturm, is a semi-fermented grape-juice, is drunk after the grape harvest.
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Thermoskannen reinigen
Tee oder Kaffee hinterlassen meist einen Belag in Thermoskannen, der sehr schwer wegzubekommen ist. Nun habe ich einen hervorragenden Tipp für Sie, wie sie diesen Belag, auch wenn er schon älter ist, wegbekommen. Nehmen Sie zerdrückte Eierschalen, 1 EL Salz und heißes Wasser, schließen Sie die Kanne und schütteln Sie kräftig durch, öffnen und ausleeren. Bei stark angelegten Kannen wiederholen Sie den Vorgang ein oder zweimal. Danach werden Sie sich über das Ergebnis freuen.
Kerzen
Eine Kerze brennt länger, wenn man etwas Salz darauf gibt, oder man legt sie vor dem Anzünden 1/2 Std. in den Gefrierschrank - beides funktioniert(Dank an Gerti Langecker).